Gewerkschaftshaus

Wir sind ...

• vielschichtig in Groß- und Kleinbetrieben und in vielen Branchen vertreten.
  • eine Solidargemeinschaft, die für Gerechtigkeit steht: präsent, anfassbar, offen.
  • die stärkste politische Kraft in der Region.
  • kompetent in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts.

In der IG Metall Ingolstadt sind mehr als 50.000 Mitglieder organisiert. Sie ist damit die größte Geschäftsstelle der IG Metall in Bayern.

Sie vertritt die Beschäftigten in der "klassischen" Metall- und Elektroindustrie, aber auch die in der Textil- und Bekleidungsindustrie, im Metall-, Elektro- sowie Schreinerhandwerk, in der Holz- und Kunststoffbranche genauso wie beispielsweise Ingenieure und Software-Entwickler in den Hightech-Branchen.

Wirksame gewerkschaftliche Strukturen gibt es vor allem in der Automobil- und deren Zulieferindustrie, in der Elektroindustrie und im Maschinenbau. Dieser ist geprägt von Betrieben kleinerer und mittlerer Größe.

Rund 2.100 gewählte Vertrauensleute vertreten in rund 20 Betrieben die IG Metall Ingolstadt. In über 60 Betrieben gibt es Betriebsräte der IG Metall, außerdem 23 Jugend- und Auszubildendenvertretungen und 16 Schwerbehindertenvertretungen. Damit stehen in den Betrieben der Region Ingolstadt insgesamt mehr als 2.300 Menschen aktiv für die IG Metall.