IG Metall verbucht Erfolg bei Schaeffler in Ingolstadt

Logo Pressemitteilung IGM Ingolstadt

Die gemeinsamen Bemühungen der IG Metall und des Betriebsrats bei Schaeffler in Ingolstadt wurden belohnt. Seit einem halben Jahr stand eine Teilverlagerung des Schaeffler-Standortes in Ingolstadt zur Debatte. Diese ist nun vom Tisch, wie IG Metall und Betriebsrat mitteilen.

„Es ist ein großer Erfolg für uns, dass wir diese Bedrohung endlich abwenden konnten“, meint Bernhard Stiedl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt. Seit einigen Monaten herrschte große Unruhe unter den Beschäftigten, wie es am Standort in Ingolstadt weitergeht. Jetzt ist klar, die Verlagerung ist vom Tisch.

Der Betriebsrat hat die strategische Bedeutung des in Ingolstadt gefertigten „UniAir-Systems“, ein vollvariables elektrohydraulisches Ventilsteuerungssystem zur Emissionsreduzierung, stets betont. Nun folgt ihm auch die Unternehmensleitung in dieser Einschätzung und bestätigt eine Kapazitätserweiterung.

Die zugesicherten Investitionen freuen den Betriebsratsvorsitzenden und Kandidaten für den Aufsichtsrat, Robert Lauffer, besonders. „Gemeinsam mit der IG Metall haben wir als Betriebsrat hier in einer schwierigen Phase viel erreicht. Das gibt Sicherheit für die Belegschaft am Standort Ingolstadt, auch für die Zukunft.“ Die Investitionen betreffen zum einen das „MultiAir-System“ und eine neue Kantine für die Ingolstädter Beschäftigten. „Dies werten wir als klares Bekenntnis für die Zukunft des Standortes“, so Lauffer.